Kurzbeschreibung der Grundschulbetreuung (Pakt für den Ganztag) an der Bertha-von-Suttner-Schule in Mainz-Kastel

Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. organisiert und betreibt die Schülerbetreuung in enger Kooperation mit der Bertha-von-Suttner-Schule auf der Grundlage des Ganztagskonzepts der Schule, den Richtlinien für Grundschulkinderbetreuung der Stadt Wiesbaden und der Richtlinie für ganztägig arbeitenden Schulen in Hessen.

Von Montag bis Freitag im Zeitfenster 7:30 – 17:00 Uhr umfasst das Angebot:

Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn,

Mittagsbetreuung (Schulessen, Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften) im Pakt für den Nachmittag

Nachmittagsbetreuung in altersgemischten Gruppen

Betreuung in den Schulferien.

Die verschiedenen Angebote können von den Eltern als Module kostenpflichtig gebucht werden. Die Zeit bis 14:30 Uhr gilt als Schulzeit und ist für die Eltern kostenfrei gestellt.

Betreuungsmodule

Frühbetreuung:

Die Kinder werden vor dem Unterricht empfangen und es wird ein „offener Schulbeginn“ durch Lehrkräfte gestaltet.

Mittagsbetreuung:

Das Mittagessen findet direkt im Anschluss an den Unterricht statt. Es wird ein warmes Mittagessen durch einen externen Caterer angeboten. Die Kinder werden durch Lehrkräfte und Betreuer:innen beim Essen begleitet.

In der Mittagszeit bis 14:30 Uhr findet die Betreuung in der Hausaufgaben-/ Lernzeit statt und es wird ein Mix aus unterschiedlichen Betreuungsangeboten und AG´s durchgeführt.

Nachmittagsbetreuung:

Die Nachmittagsbetreuung von 14:30 bis 17:00 Uhr beinhaltet ein gemischtes Angebot aus freien Spielmöglichkeiten (Brettspiele, Puzzle, Musik) in den verschiedenen Gruppenräumen und Spiel- oder Bewegungsangebote auf dem Schulgelände. Zusätzlich werden besondere Projektgruppen unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit, ein Angebot wahrzunehmen oder mit ihren Freunden frei zu spielen.

Ferienbetreuung:

In den Schulferien werden insgesamt 9 Wochen Ferienbetreuung von 07:30-17:00 Uhr angeboten. Neben wechselnden Kreativ-, Bewegungs-, Spiel- oder Kochangeboten, werden unter der Berücksichtigung der Kinderwünsche attraktive Tagesausflüge durchgeführt. Besondere Spielthemen werden über mehrere Tage hinweg umgesetzt.

Elternarbeit

Elternabende werden in Zusammenarbeit mit der Schule veranstaltet. Elternberatung zu pädagogischen und familienbezogenen Themen kann anlassbezogen durchgeführt werden.

Personal

Die Schulbetreuung ist mit einer pädagogischen Leitung, Erzieher:innen, Fachkräften für Grundschulbetreuung, Betreuungshelfer:innen sowie Übungsleiter:innen entsprechend dem vorgegebenen Betreuungsschlüssel besetzt. Zusätzlich sind Lehrkräfte nach Mittelzuweisung in der Zeit bis 14:30 Uhr eingesetzt. Besondere Angebote werden mit entsprechend qualifizierten Personen besetzt.

Ausstattung

In den unterschiedlichen Betreuungszeiten werden Gruppenräume, Klassenräume und Schulhöfe multifunktional genutzt. Für die Nachmittags- und Ferienbetreuung stehen drei Gruppenräume im Betreuungsgebäude, die Mensa und das Schulgelände mit Bolz- und Spielplatz und einer Grillhütte zur Verfügung.

Kooperation

Die Grundschulbetreuung wird in enger Kooperation mit der Schule, der Stadt Wiesbaden und dem Staatlichen Schulamt durchgeführt. Der persönliche Kontakt aller Beteiligten ist von großer Bedeutung. Besonders wichtig ist die Kommunikation zwischen den Lehr- und Betreuungskräften sowie die Beziehung zu den Kindern und deren Eltern. Der Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und dem Amt für soziale Arbeit mit den verschiedenen Abteilungen kommt ebenfalls besondere Bedeutung zu.

Inhaltsübersicht